Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJaek, Sönke
Titel"Arbeitsscheu und faul".
Der Blick der weißen US-Bürger auf die "Lösung der Indianerfrage" während der "Indianerkriege" im 19. Jahrhundert.
QuelleIn: Praxis Geschichte, 21 (2008) 2, S. 31-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterSchuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsvorschlag; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Textanalyse; Geschichtsunterricht; Vertreibung; Bildanalyse; Indianerpolitik; 19. Jahrhundert; Siedlungsgeschichte; Indianer; Amerika
Abstract"American Progress" - das ist für den Künstler John Gast 1872 der gen Westen vordringende Fortschritt, symbolisiert durch die Trecks der Siedler, gefolgt von Postkutsche und Eisenbahn, begleitet von Telegraphenmasten. Fortschritt - das ist die Urbarmachung und die Einzäunung von Grund und Boden, die Verbreitung von Recht und Aufklärung. Fortschritt - das ist aber auch die Vertreibung und Vernichtung der Bisons und der Indianer. Im Kontext der "Westward Expansion" erarbeiten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 13, welche zeitgenössischen Urteile und Bilder über die Indianer bestanden haben (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geschichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: