Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schindler, Joachim |
---|---|
Titel | Tsunami - Tektonik, Wellenphysik und was noch? Eine Unterrichtseinheit zur vernetzenden Betrachtung einer Katastrophe. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 38 (2008) 6, S. 48-52Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Trauma (Psy); Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Elefant; Flora; Mangrove; Wasser; Boden; Bodenversalzung; Flutwelle; Geografie; Klima; Strand; Tektonik; Tsunami; Umweltzerstörung; Symptom; Mensch-Umwelt-Beziehung; Sensor; Global Positioning System; Welle (Phys); Wellenausbreitung; Armut; Frühwarnsystem; Globaler Wandel; Katastrophe; Bodenverschmutzung; Umweltkatastrophe; Tourismus; Wirtschaft; Syndrom; Zerstörung; Bevölkerung; Südostasien |
Abstract | Umweltdegradation durch zivilisatorische Eingriffe - mithilfe des Syndromkonzeptes werden die Kernprobleme des Globalen Wandels analysiert - komplex, vernetzend, rückkopplungsbewusst und immer auch handlungsorientiert. ... Am Beispiel des Tsunami von 2004 wird eine Möglichkeit aufgezeigt, die Denkfigur des Syndromansatzes weiterführend im Unterricht anzuwenden, auch im Hinblick auf umfassende Kompetenzentwicklungen (Orig.). Das angebotene Arbeitsmaterial lässt die SchülerInnen das umfangreiche Wirkungsgefüge des Tsunamiproblems erarbeiten. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |