Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLindau, Anne-Kathrin
TitelKompetenzentwicklung durch Arbeit mit dem Syndromkonzept.
Beispiele aus Sachsen-Anhalt.
QuelleIn: Praxis Geographie, 38 (2008) 6, S. 42-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterBildung; Gesellschaft; Erwartung; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Abituraufgabe; Prüfungsleistung; Didaktik; Didaktische Grundlage; Lehrplan; Rahmenrichtlinie; Assuan-Staudamm; Geografie; Mensch-Umwelt-Beziehung; Globaler Wandel; Ökologie; Massentourismus; Tourismus; Wasserbau; Ökonomie; Partnerarbeit; Problem; Präsentation; Syndrom; Powerpoint; Aralsee; Mallorca; Sachsen-Anhalt
AbstractDie Syndrome des globalen Wandels nehmen bereits seit 2003 in den Rahmenrichtlinien für das Unterrichtsfach Geographie in Sachsen-Anhalt einen festen und bewährten Platz ein (vergl. www.rahmenrichtlinien.bildung-lsa.de) (Orig.). Als Beispiel führt die Autorin das Konzept für Klasse 10 unter dem Titel "Globale Menschheitsprobleme und Zukunftsfähigkeit" auf und stellt des weiteren einen Auszug aus einer Kursplanung mit Schwerpunkt "Syndromkonzept" vor, in dem die Ökosysteme Gebirge, Agrarökosysteme und die aquatischen Ökosysteme im Mittelpunkt der Betrachtungen stehen. Abschließend wird das Syndromkonzept in einer Abiturprüfungsaufgabe zum Thema "Mallorca - Reiseklassiker mit klassischen Problemen" aufgegriffen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: