Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enClasen, Gerd; Jahncke, Doris
TitelDen Klimawandel verstehen - das Denken in vernetzten Systemen fördern.
Ein Anwendungsbeispiel für den Syndromansatz.
QuelleIn: Praxis Geographie, 38 (2008) 6, S. 36-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterPlakat; Sekundarstufe I; Gruppenarbeit; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Dürre; Fauna; Flora; Kohle; Kohlendioxid; Kohlenstoffkreislauf; Methan; Fächerübergreifender Unterricht; Geografie; Geografieunterricht; Klimakatastrophe; Klimawandel; Umweltzerstörung; Überschwemmung; Alternative Energie; Erdgas; Erdöl; Fossiler Brennstoff; Temperatur; Verbrennung; Armut; Globaler Wandel; Katastrophe; Politik; Emission; Treibhauseffekt; Umweltpolitik; Ökologie; Wirtschaft; Präsentation; Syndrom; Migrant
AbstractDie globale Erwärmung und ihre Eindämmung stellen das Thema des vorliegenden Unterrichtsentwurfes dar. Als Unterrichtseinstieg dient der Kohlenstoffkreislauf sowie der natürlich/anthropogen bedingte Treibhauseffekt. Nach der Erarbeitung ökologischer Abläufe sowie eines Berichtes des Weltklimarats wird das Interesse der SchülerInnen auf die für den Klimawandel relevanten weltweiten Entwicklungen und deren Auswirkungen gelenkt. In Gruppenarbeit kann schließlich selbstständig ein Beziehungsgeflecht "Klimawandel" erstellt und auf einem Plakat dargestellt werden. Die unterschiedlichen Ergebnisse werden inhaltlich miteinander vernetzt und dienen letzlich als Grundlage für Vorschläge zur Gegensteuerung beim globalen Klimawandel.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: