Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHausdörfer, Andrea
TitelWenn Steine erzählen...
QuelleIn: Praxis Geographie, 38 (2008) 5, S. 29-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterMind Map; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Handlungsorientierter Unterricht; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Kreislaufprozess; Metamorphose (Biol); Wasser; Gestein; Gesteinsbildendes Mineral; Verwitterung; Bodenerosion; Eis (Geow); Erdgeschichte; Erosion; Gebirge; Geografie; Geografieunterricht; Lagerstättenkunde; Magma; Mittelgebirge; Muschelkalk; Sand; Sandstein; Sedimentgestein; Geschichte (Histor); Vergangenheit; Stein; Wind
AbstractGesteinssammlungen gehören zum Lernmittelbestand einer jeden Schule, fristen jedoch oft ein recht einsames und unbeachtetes Dasein in Schränken und Vitrinen. Dabei enthalten sie bedeutendes Potenzial für handlungsorientiertes Arbeiten - die eindeutig effektivste Form des Lernens. Über die im Unterricht eher selten genutzten taktilen Sinne können Motivation und Merkerfolg bei den Schülern erhöht werden (Orig). Die Autorin bietet einen Lernzirkel an, in dem die SchülerInnen den Gesteinskreislauf, die Entstehung der Mittelgebirge; die exogenen Kräfte bei der Landschaftsbildung sowie die unterschiedlichen Verwitterungsarten erarbeiten können.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: