Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ditter, Raimund; Wolf, Alexandra |
---|---|
Titel | Vertretungsstunden - eine alltägliche Herausforderung. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 38 (2008) 2, S. 4Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Methode; Kommunikation; Selbstständigkeit; Selbstständiges Lernen; Soziale Kompetenz; Handlungsorientierter Unterricht; Übungsaufgabe; Geografie; Geografieunterricht; Basisartikel; Idee; Vertretungsunterricht; Karteikarte; Karteikasten |
Abstract | "Schon wieder eine Vertretungsstunde!" So oder so ähnlich lauten die Äußerungen vieler Lehrer nach dem ritualisierten Gang zum Vertretungsplan. Eine gegenläufige Wahrnehmung haben meist Schüler. Deren eingebaute Sensoren lassen Automatismen ablaufen, die die Vertretungsstunde mit einer Freistunde gleichsetzen (Orig). Die Autoren zeigen auf, welche Chancen der Vertretungsunterricht für das selbstständige Lernen der Schüler bieten kann und verweisen auf die im Heft vorgestellten Lehrerhandreichungen, welche handlungsorientierte Bausteine aufgreifen und sozial-kommunikative Kompetenzen fördern. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |