Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDitter, Raimund; Wolf, Alexandra
TitelVertretungsstunden - eine alltägliche Herausforderung.
QuelleIn: Praxis Geographie, 38 (2008) 2, S. 4Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterMethode; Kommunikation; Selbstständigkeit; Selbstständiges Lernen; Soziale Kompetenz; Handlungsorientierter Unterricht; Übungsaufgabe; Geografie; Geografieunterricht; Basisartikel; Idee; Vertretungsunterricht; Karteikarte; Karteikasten
Abstract"Schon wieder eine Vertretungsstunde!" So oder so ähnlich lauten die Äußerungen vieler Lehrer nach dem ritualisierten Gang zum Vertretungsplan. Eine gegenläufige Wahrnehmung haben meist Schüler. Deren eingebaute Sensoren lassen Automatismen ablaufen, die die Vertretungsstunde mit einer Freistunde gleichsetzen (Orig). Die Autoren zeigen auf, welche Chancen der Vertretungsunterricht für das selbstständige Lernen der Schüler bieten kann und verweisen auf die im Heft vorgestellten Lehrerhandreichungen, welche handlungsorientierte Bausteine aufgreifen und sozial-kommunikative Kompetenzen fördern.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: