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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBraun, Matthias; Wilhelm, Thomas
TitelDas GPS-System im Unterricht.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 57 (2008) 4, S. 20-27Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterSekundarstufe II; Fehler; Fächerübergreifender Unterricht; Standort; Navigation; Berechnung; Atomuhr; Messwerterfassung; Sender; Signal (Tech); Technikunterricht; Bewegung (Phys); Empfänger; Geschwindigkeit; Global Positioning System; Gravitation; Physik; Physikunterricht; Relativitätstheorie; Satellit; Vektor; Zeit; Bezugssystem; Position; Raum; Technik; Triangulation; Navigationsgerät; Uhr; Excel
AbstractDie GPS-Technik hat einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht, was für deren Einsatz im Physikunterricht spricht. Es wird ein Überblick über die Systemkomponenten gegeben und das Prinzip der Standortbestimmung erläutert. Dabei wird auf relativistische Effekte der Speziellen und Allgemeinen Relativitätstheorie eingegangen. Im Physikunterricht kann GPS nicht nur fächerübergreifend thematisiert werden, sondern als Blackbox-Messgerät verwendet werden. So wird dargestellt, wie man einen GPS-Handempfänger zur Messwerterfassung nutzen kann. Bei den Beispielen wird auf die Erfassung zweidimensionaler Bewegungen eingegangen, was dazu helfen kann, die Größen Geschwindigkeit und Beschleunigung als vektorielle Größen zu erkennen. Werden die Messwerte dagegen als eindimensionale Bewegung interpretiert, können auch Graphen analysiert werden. So wurde beispielsweise aus einer Ausrollkurve eines Autos der cW-Wert der Luftwiderstandskraft und die Rollreibungskraft bestimmt (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
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