Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDemuth, Reinhard; Grotemeyer, Barbara; Herges, Claudia
TitelEnergie im Anfangsunterricht der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 57 (2008) 2, S. 6-11Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterSekundarstufe I; Didaktik; Anfangsunterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Bewegung (Chem); Chemie; Chemieunterricht; Chemische Energie; Energieumwandlung; Versuch; Versuchsaufbau; Energie; Energieerhaltungssatz; Energieerzeugung; Licht; Masse (Phys); Schülerexperiment; Sonnenenergie; Strom (Phys); Wirkungsgrad; Wärme; Energiesparen; Energieträger; Versuchsbeschreibung
AbstractMit den Inhalten Energieträger, Energieformen, Energieumwandlungen und Wirkungsgrad bei Energieumwandlungen werden die fachlichen Inhalte identifiziert, die Gegenstand eines nicht in die Fächer differenzierten Anfangsunterrichts sein sollten; auf ihnen kann der sich anschließende differenzierte Fachunterricht unmittelbar aufbauen und die vorhandenen Kenntnisse weiter vertiefen und ausschärfen (Orig.). Die Autoren stellen neben fachdidaktischen Überlegungen auch Versuche vor, die von den SchülerInnen zur Erfassung des Begriffs Energie durchgeführt werden können.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: