Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Westphal, Christina; Buck-Dobrick, Thorsten |
---|---|
Titel | Universität an der Schule. Vom interdisziplinären Universitätsseminar zum fächerübergreifenden Biologieunterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 57 (2008) 4, S. 43-49 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Wissen; Expertenbefragung; Methode; Kommunikation; Transfer; Lernstandserhebung; Medien; Quiz; Schule; Exkursion; Hauptschule; Feedback; Lernen; Didaktische Grundlage; Lehren; Unterricht; Baum; Biologie; Biologieunterricht; Wald; Projekt; Lebensraum; Ökologie; Holz; Förster; Universität; Seminar; Ökonomie; Artenkenntnis; Diskussion; Interdisziplinarität; Vortrag |
Abstract | Der Beitrag widmet sich der Frage, ob und in welchem Umfang universitäre Lehr- und Lernformen ein Potenzial für eine didaktisch vereinfachte Übertragung auf schulische Zusammenhänge besitzen. Dazu werden praktische Vorschläge unterbreitet, die sich auf ein an der Universität Lüneburg durchgeführtes interdisziplinäres Projektseminar aus dem Bereich der Umweltwissenschaften beziehen und in Teilen an einer Hauptschule im Biologieunterricht umgesetzt wurden (Orig.). Das Anschauungsmaterial beinhaltet eine Lernstandserhebung als Schülerquiz für ein 7. Schuljahr, eine Einführung in das Waldprojekt als Diashow, die Schaffung eines einheitlichen Informationsstandes durch Schülerexpertengruppen und ein Feedback der Schüler in Form eines Fragebogens. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |