Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enErdmann, Andrea; Erdmann, Ulf
TitelInseln auf dem Festland.
Lokale Vorkommen der Grasnelke Armeria maritima (Mill.).
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 57 (2008) 2, S. 39-45Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterAnpassung; Sekundarstufe II; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Artenentstehung; Biologie; Biologieunterricht; Blatt (Biol); Blüte; Botanik; Gendrift; Genetik; Paläobotanik; Population; Rasse; Salzpflanze; Salzwiese; Vakuole; Vegetationszone; Blei; Komplexbildung; Kupfer; Schwermetall; Morphologie; Taxonomie; Lebensraum; Sand; Standort; Stoffwechsel; Erz; Toleranz; Bergbau; Eiszeit; Trockenheit; Verbreitung; Deutschland; Europa
AbstractDie Gattung der Strandnelken Armeria ist an vielen Stellen Deutschlands mit unterschiedlichen Arten anzutreffen. Allerdings sind die Verbreitungsgebiete nicht zusammenhängend, sondern inselartig verstreut. Hinzu kommt, dass alle besiedelten Habitate durch ungünstige Verhältnisse ausgezeichnet sind, seien es hohe Salzkonzentrationen an der Küste, Wassermangel auf sandigen Standorten im Binnenland oder beispielsweise hohe Schwermetallionen-Konzentrationen in den Mittelgebirgen Eifel und Harz. Der Artikel geht der Frage nach, wie es zu dieser inselartigen Verbreitung gekommen ist. Ausschlaggebend dafür war der Rückzug der Ursprungsart in wärmere Gebiete während der letzten Eiszeit, sowie Angepasstheiten der Mangelstandorte. Genetische Untersuchungen zeigen, dass die Populationen einzelner Standorte untereinander nicht sehr verwandt sind und die Angepasstheiten deshalb wohl mehrfach parallel entstanden (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: