Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kremer, Kerstin |
---|---|
Titel | Zufällig nobelpreiswürdig! Unterrichtsbeispiel: Magengeschwür als Infektionskrankheit. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 57 (2008) 2, S. 16-19 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Diagnose; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 12; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Erkenntnis; Didaktik; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Bakterium; Biologie; Biologieunterricht; Krebsforschung; Magen; Magengeschwür; Säure; Antibiotikum; Infektion; Krankheitsbild; Krankheitserreger; Krebs (Med); Magenschleimhautentzündung; Medizin; Therapie; Naturwissenschaften; Wissenschaftstheorie; Kompetenzentwicklung; Wissenschaftler |
Abstract | Der Beitrag möchte über die explizite Betrachtung von wissenschaftstheoretischen Grundpositionen einen Rahmen aufzeigen, der es Schülerinnen und Schülern ermöglichen soll, die Entwicklung und Rechtfertigung von naturwissenschaftlichem Wissen zu reflektieren. Die Lernenden gehen der Frage nach, wie Wissenschaft funktioniert, indem sie Kernaussagen der Wissenschaftsphilosophen Karl R. Popper und Thomas S. Kuhn auf die Entdeckungsgeschichte des Bakteriums Helicobacter pylori und dessen Rolle bei der Entstehung von Magengeschwüren anwenden (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |