Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kurtz, Jürgen |
---|---|
Titel | Schülerbeteiligung als Herausforderung. Sprechhandlungsfähigkeit entwickeln. |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 6 (2008) 3, S. 6-8 |
Beigaben | Anmerkungen 1 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Grundschule; Mündliche Beteiligung; Hören; Sprachhandlung; Sprechanlass; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englischunterricht |
Abstract | Nach einführenden Bemerkungen zu theoretischen und institutionellen Rahmenbedingungen für den Englischunterricht in der Primarstufe behandelt der Autor in dem Basisbeitrag des Heftes die Schülerbeteiligung im Unterrichtsalltag hinsichtlich Hören und Sprechen. Im Hinblick auf das Hören als Voraussetzung für das Sprechen gibt er mehrere Bedingungen an (Flexibilität der sprachlichen Intonation der Lehrperson, einprägsame, sich wiederholende englische Sprachroutinen, abwechslungsreicher Englischunterricht unter Einbeziehung vielfältiger Medien u.a.). Auch für das Sprechen auf Englisch in der Primarstufe gibt er Bedingungen an und macht Vorschläge für Aktivitäten, die das Sprechen fördern. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2008/4 |