Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKurtz, Jürgen
TitelSchülerbeteiligung als Herausforderung.
Sprechhandlungsfähigkeit entwickeln.
QuelleIn: Grundschulmagazin Englisch, 6 (2008) 3, S. 6-8Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-7918
SchlagwörterGrundschule; Mündliche Beteiligung; Hören; Sprachhandlung; Sprechanlass; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englischunterricht
AbstractNach einführenden Bemerkungen zu theoretischen und institutionellen Rahmenbedingungen für den Englischunterricht in der Primarstufe behandelt der Autor in dem Basisbeitrag des Heftes die Schülerbeteiligung im Unterrichtsalltag hinsichtlich Hören und Sprechen. Im Hinblick auf das Hören als Voraussetzung für das Sprechen gibt er mehrere Bedingungen an (Flexibilität der sprachlichen Intonation der Lehrperson, einprägsame, sich wiederholende englische Sprachroutinen, abwechslungsreicher Englischunterricht unter Einbeziehung vielfältiger Medien u.a.). Auch für das Sprechen auf Englisch in der Primarstufe gibt er Bedingungen an und macht Vorschläge für Aktivitäten, die das Sprechen fördern.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: