Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWagener, Matthea
TitelStreitpunkt Altersmischung.
Jahrgangsklassen oder Jahrgangsmischung?
QuelleIn: Grundschule, 40 (2008) 6, S. 51Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterGruppenbildung; Gruppendynamik; Individuelle Förderung; Jahrgangsklasse; Grundschule; Lernen; Lernentwicklung; Lernförderung; Soziale Kompetenz; Unterrichtsqualität; Nachahmung; Differenzierung; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lerngruppe; Altersgruppe; Diskussion; Kontroverse; Kritik; Leistung
AbstractIn vielen Grundschulen werden derzeit jahrgangsgemischte Lerngruppen gebildet. Stellt die so herbeigeführte Vielfalt eine besondere Lernchance dar? Oder ist eher das Gegenteil der Fall (Orig.)? Die Autorin stellt die Vor- und Nachteile unter des Aspekten "Miteinander und voneinander lernen", "Gruppenstrukturen" und "Differenzierung" vor und eröffnet die Chance zur Weiterentwicklung des Unterrichts aus den Konsequenzen der aufgeführten Argumente.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: