Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Standop, Jutta |
---|---|
Titel | Rituale II: Im Unterricht. Eine methodische Einführung (Teil 2). |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 6, S. 42-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Sinn; Ganzheitlichkeit; Gemeinschaft; Akzeptanz; Lebenskompetenz; Schule; Ritus; Schulalltag; Grundschule; Didaktische Grundlage; Orientierung; Sinngebung; Symbolik; Weltanschauung; Demokratisierung; Wertevermittlung; Ritual; Sinnfrage; Flexibilität; Gemeinschaftsgefühl; Orientierungshilfe; Sicherheit; Sinnhaftigkeit; Struktur; Ziel |
Abstract | Rituale haben in der Grundschule einen festen Platz. Sie strukturieren das tägliche Zusammenleben und Arbeiten, schaffen Verlässlichkeit und Sicherheit. Ihre volle Wirkung können sie aber nur entfalten, wenn sie von allen Beteiligten getragen werden und nicht zum Selbstzweck werden. Wichtig ist ein regelmäßiges Hinterfragen (nach Orig.). Zu diesem Aspekt gibt die Autorin Hilfestellung und erleichtert den Zugang zur Thematik mit einem Überblick, in dem sie die "Arten von Ritualen", "Fragen vor der Einführung" sowie die "Überprüfung von Ritualen" aufführt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |