Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSachse, Stefanie
TitelUnterstützte Kommunikation.
Eine Chance für Kinder, die nicht sprechen können.
QuelleIn: Grundschule, 40 (2008) 5, S. 36-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterGebärde; Kommunikation; Medien; Buch; Kind; Kindergarten; Kommunikation; Lesen; Malen; Schule; Sprache; Computer; Behinderung; Schreiben; Schriftsprache; Förderung; Gebärde; Gestik; Medien; Sprachschwierigkeit; Schriftliche Kommunikation; Förderung; Kind; Kindergarten; Schule; Computer; Elektronische Kommunikation; Laut (Ling); Sprache; Sprachschwierigkeit; Malen; Lesen; Schreiben; Schriftliche Kommunikation; Schriftsprache; Behinderung; Buch; Gestik
AbstractKinder, die nicht sprechen können, haben mittels Unterstützter Kommunikation die Möglichkeit, sich mitzuteilen. Es werden dabei unterschieden: körpereigene Formen, nichtelektronische und elektronische Hilfen. Besonders die Schriftsprache bietet umfangreiche Ausdrucksmöglichkeiten. Nur wird sie von den Betroffenen ungleich schwerer erworben als von Sprechenden. Hier ist ein besonderes Maß an Zutrauen und Zeit nötig (Orig.). Die Autorin sieht es als besondere Aufgabe von Kindergarten und Schule, diese Kommunikationsmöglichkeit zu fördern, da der Erwerb der Schriftsprache für die betroffenen Kinder von unschätzbarem Wert sei.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: