Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sachse, Stefanie |
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Titel | Unterstützte Kommunikation. Eine Chance für Kinder, die nicht sprechen können. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 5, S. 36-37Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Gebärde; Kommunikation; Medien; Buch; Kind; Kindergarten; Kommunikation; Lesen; Malen; Schule; Sprache; Computer; Behinderung; Schreiben; Schriftsprache; Förderung; Gebärde; Gestik; Medien; Sprachschwierigkeit; Schriftliche Kommunikation; Förderung; Kind; Kindergarten; Schule; Computer; Elektronische Kommunikation; Laut (Ling); Sprache; Sprachschwierigkeit; Malen; Lesen; Schreiben; Schriftliche Kommunikation; Schriftsprache; Behinderung; Buch; Gestik |
Abstract | Kinder, die nicht sprechen können, haben mittels Unterstützter Kommunikation die Möglichkeit, sich mitzuteilen. Es werden dabei unterschieden: körpereigene Formen, nichtelektronische und elektronische Hilfen. Besonders die Schriftsprache bietet umfangreiche Ausdrucksmöglichkeiten. Nur wird sie von den Betroffenen ungleich schwerer erworben als von Sprechenden. Hier ist ein besonderes Maß an Zutrauen und Zeit nötig (Orig.). Die Autorin sieht es als besondere Aufgabe von Kindergarten und Schule, diese Kommunikationsmöglichkeit zu fördern, da der Erwerb der Schriftsprache für die betroffenen Kinder von unschätzbarem Wert sei. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |