Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hasemann, Klaus; Mirwald, Elke |
---|---|
Titel | Wie sicher ist wahrscheinlich? Kompetenzerwerb im Bereich Daten, Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 4, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Glücksspiel; Würfelspiel; Grundschule; Primarbereich; Didaktik; Didaktische Grundlage; Umgangssprache; Datenanalyse; Datenerfassung; Datengewinnung; Blockdiagramm; Häufigkeit; Häufigkeitsverteilung; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Wahrscheinlichkeit (Math); Wahrscheinlichkeitsrechnung; Zufall; Glück; Zufallsexperiment; Verkehrszählung; Gewinn; Aufgabe; Chance; Daten; Grafische Darstellung; Würfeln |
Abstract | Die Autoren machen deutlich, welche Rolle der Kompetenzbereich Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit im Mathematikunterricht der Grundschule hat und welche Aufgaben sich eignen, um Kompetenzen in diesem Bereich aufzubauen (Orig.). Die Kinder lernen hierbei sowohl die Datenerfassung als auch die Datenauswertung und ihre grafische Darstellung. Der Begriff "Wahrscheinlichkeit" wird anhand von Zufallsexperimenten zur mathematischen Größe und kann so von der umgangssprachlichen "Wahrscheinlichkeit" abgegrenzt werden. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |