Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHasemann, Klaus; Mirwald, Elke
TitelWie sicher ist wahrscheinlich?
Kompetenzerwerb im Bereich Daten, Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit.
QuelleIn: Grundschule, 40 (2008) 4, S. 24-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterBildungsstandards; Glücksspiel; Würfelspiel; Grundschule; Primarbereich; Didaktik; Didaktische Grundlage; Umgangssprache; Datenanalyse; Datenerfassung; Datengewinnung; Blockdiagramm; Häufigkeit; Häufigkeitsverteilung; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Wahrscheinlichkeit (Math); Wahrscheinlichkeitsrechnung; Zufall; Glück; Zufallsexperiment; Verkehrszählung; Gewinn; Aufgabe; Chance; Daten; Grafische Darstellung; Würfeln
AbstractDie Autoren machen deutlich, welche Rolle der Kompetenzbereich Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit im Mathematikunterricht der Grundschule hat und welche Aufgaben sich eignen, um Kompetenzen in diesem Bereich aufzubauen (Orig.). Die Kinder lernen hierbei sowohl die Datenerfassung als auch die Datenauswertung und ihre grafische Darstellung. Der Begriff "Wahrscheinlichkeit" wird anhand von Zufallsexperimenten zur mathematischen Größe und kann so von der umgangssprachlichen "Wahrscheinlichkeit" abgegrenzt werden.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: