Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlichting, Hans Joachim
TitelWie passt die Sonne durch ein Loch?
Experimente mit Sonnentalern in der Natur und im Klassenzimmer.
QuelleIn: Grundschule, 40 (2008) 3, S. 25-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Didaktik; Experiment; Unterrichtsanregung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Farn; Sonne; Spiegelung; Lochblende; Versuch; Glühbirne; Licht; Lichtausbreitung; Lichtquelle; Lichtstrahl; Optik; Physik; Projektion (Optik); Sonnenfinsternis; Sonnentaler; Spiegel; Sachunterricht; Gedanke; Phänomen; Versuchsbeschreibung
AbstractEinen kindgerechten Umgang mit einem optischen Phänomen bietet eine Unterrichtseinheit zum Thema Sonnentaler. (Diese entstehen, wenn Sonnenlicht durch kleine, beliebig geformte Löcher dringt und als runde Lichtflecke auf eine dahinterliegende Fläche projiziert wird.) Wenig Theorie und viele Experimente machen Gesetzmäßigkeiten des Lichtes erfahrbar und regen zu sonnigen Entdeckungen an (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: