Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Conrady, Peter |
---|---|
Titel | Alles klar - alles verstanden? Warum sich Kinder- und Schulsprache unterscheiden. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 2, S. 7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Zeichensprache; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlage; Deutsch; Dialekt; Dialektgebrauch; Sprachbarriere; Sprachbetrachtung; Sprache; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachschwierigkeit; Sprechen; Sprachdefizit; Fachsprache; Missverständnis; Sprechweise |
Abstract | Der Autor gibt in dieser Einführung zum Heft mit dem Themenschwerpunkt "Schulsprache" einen kurzen Überblick über die Facetten der Sprache, die Möglichkeiten des Missverstehens und Verhörens und macht deutlich, dass die Sprache der Kinder mit ihrer unterschiedlichen Lebenswelt und Sozialisation nicht immer mit der Sprache der Schule übereinstimmt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |