Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Huth, Erika |
---|---|
Titel | Vom Machen zum Stülpen. Sprachförderung im Sachunterricht. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 2, S. 26-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Förderung; Grundschule; Primarbereich; Didaktik; Handlungsorientierter Unterricht; Kerze; Sprache; Sprachentwicklung; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Sprachschwierigkeit; Sprachverständnis; Sprechen; Umgangssprache; Wortgebrauch; Schülerexperiment; Sprachdefizit; Sachunterricht; Bedeutung; Beschreibung; Fachsprache; Verständnis; Vielfalt |
Abstract | Die Autorin beschreibt, wie sich nach dem Beobachten eines Experimentes im Sachunterricht nach und nach die treffenden Wörter und Beschreibungen herausbilden. Eine gesprächsfördernde Atmosphäre gibt allen Kindern - auch denen mit anderer Muttersprache - eine Chance, sich sprachlich weiterzuentwickeln (nach Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |