Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorOsburg, Claudia
Titel"Die sind doch vermehlt!"
Missverständnisse im Deutschunterricht.
QuelleIn: Grundschule, 40 (2008) 2, S. 18-19    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterElementarerziehung; Begriff; Förderung; Grundschule; Grundschulstufe; Primarbereich; Lehrersprache; Lernschwierigkeit; Didaktik; Deutsch; Deutschunterricht; Semantik; Sprache; Sprachentwicklung; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Sprachschwierigkeit; Sprachverständnis; Sprechen; Wort; Klangsymbol; Logik; Bedeutung; Missverständnis; Verständnis
AbstractDass Kinder eine Aufgabenstellung nicht verstehen oder dass sie die Bedeutung eines unbekannten Wortes missverstehen, ist alltäglich. Hinwegsehen sollte man über solche Probleme nicht; aus ihnen können ernste Lernschwierigkeiten entstehen (Orig.). Die Autorin schildert die Gründe für Missverständnisse und stellt einige Beispiele vor. Um Schwierigkeiten zu reduzieren, setzt sie sich für gezieltes Nachfragen, aufmerksames Beobachten und das Sprechen über Bedeutungen ein.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)