Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpiegel, Carmen
TitelUnd plötzlich ist alles ganz anders.
Die Sprache der Kinder zu Schulbeginn.
QuelleIn: Grundschule, 40 (2008) 2, S. 14-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterMethode; Erwartung; Kommunikation; Verstehen; Schulanfang; Grundschule; Primarbereich; Lehrersprache; Didaktik; Didaktische Grundlage; Deutsch; Sprache; Sprachentwicklung; Sprachkompetenz; Sprachschwierigkeit; Sprachverständnis; Sprechen; Umgangssprache; Sprechenlernen; Migrationshintergrund; Ritual; Alltag; Fachsprache; Lebenswelt; Problem; Regel; Migrant; Schulanfänger
AbstractDie Autorin schildert, wie der Schuleintritt gleichzeitig der Eintritt in eine neue "Sprachwelt" ist. Rituale, Regeln, Routinen und Fachunterricht werden in einer den Kindern oft fremden Sprache vermittelt. Sprach- und Verstehensprobleme tauchen bei den Schulneulingen auf und potenzieren sich bei Kindern mit Migrationshintergrund. Der vorliegende Artikel gibt einfühlsam Einblicke in die Wahrnehmungen und Unsicherheiten der Kinder und bietet Hilfestellungen u.a. für die Sprech- und Gesprächspraxis der Lehrenden im Schulanfangsunterricht an.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: