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Autor/in | Hochholzer, Rupert |
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Titel | Die innere Mehrsprachigkeit. Varietäten und Dialekte fördern die Entwicklung des Sprachbewusstseins. |
Quelle | In: Deutschmagazin, 5 (2008) 4, S. 21-26 |
Beigaben | Karte |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Förderung; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Dialekt; Sprachbewusstsein; Sprache; Sprachentwicklung; Sprachgebrauch; Sprachvariante; Standardsprache; Varietät; Mehrsprachigkeit |
Abstract | In diesem Artikel geht es um das lange bestehende Dogma, dass die einzig erlaubte Sprache in der Schule und im Deutschunterricht die hochdeutsche Standardsprache sei. Um sie fehlerfei zu erlernen, sollten die regionalen Varietäten und Dialekte möglichst vollständig von den Schüler/-innen abgelegt werden. Mittlerweile besteht in Sprachwissenschaft und -didaktik weitgehende Einigkeit, dass die Förderung der inneren Mehrsprachigkeit für die Schüler/-innen vor allem Vorteile mit sich bringt. Sie unterstützt die Entwicklung des Sprachbewusstseins und legt die Grundlage für erfolgreiches Sprachenlernen. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |