Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHochholzer, Rupert
TitelDie innere Mehrsprachigkeit.
Varietäten und Dialekte fördern die Entwicklung des Sprachbewusstseins.
QuelleIn: Deutschmagazin, 5 (2008) 4, S. 21-26Verfügbarkeit 
BeigabenKarte
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0693
SchlagwörterFörderung; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Dialekt; Sprachbewusstsein; Sprache; Sprachentwicklung; Sprachgebrauch; Sprachvariante; Standardsprache; Varietät; Mehrsprachigkeit
AbstractIn diesem Artikel geht es um das lange bestehende Dogma, dass die einzig erlaubte Sprache in der Schule und im Deutschunterricht die hochdeutsche Standardsprache sei. Um sie fehlerfei zu erlernen, sollten die regionalen Varietäten und Dialekte möglichst vollständig von den Schüler/-innen abgelegt werden. Mittlerweile besteht in Sprachwissenschaft und -didaktik weitgehende Einigkeit, dass die Förderung der inneren Mehrsprachigkeit für die Schüler/-innen vor allem Vorteile mit sich bringt. Sie unterstützt die Entwicklung des Sprachbewusstseins und legt die Grundlage für erfolgreiches Sprachenlernen. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: