Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStepath, Katrin
TitelBewertungsbögen als Unterrichtskonzept.
Schüler erarbeiten induktiv die Schreibform "Problemerörterung".
QuelleIn: Deutschmagazin, 5 (2008) 2, S. 19-24Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsmaterialien
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0693
SchlagwörterMethode; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Argumentation; Aufsatz; Deutschunterricht; Textproduktion; Schreiben; Bewertungsbogen; Erörterung; Kriterium
AbstractDas in diesem Beitrag vorgestellte Modell versucht, die Arbeit mit Bewertungsbögen in die Unterrichtsarbeit zu integrieren. Er dient nicht als zusätzliches Extra, sondern als Leitfaden des Unterrichts. Durch eine induktive, kriteriengeleitete Vorgehensweise erarbeiten sich die Schüler sukzessive selbstständig die Grundlagen eines Bewertungsbogens und beherrschen am Ende nicht nur die neue Schreibform Erörterung, sondern haben auch die Kompetenz zur Beurteilung und Überarbeitung erworben. Auf der beiliegenden CD sind dazu zahlreiche Materialien enthalten. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: