Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stepath, Katrin |
---|---|
Titel | Bewertungsbögen als Unterrichtskonzept. Schüler erarbeiten induktiv die Schreibform "Problemerörterung". |
Quelle | In: Deutschmagazin, 5 (2008) 2, S. 19-24 |
Beigaben | Arbeitsmaterialien |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Methode; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Argumentation; Aufsatz; Deutschunterricht; Textproduktion; Schreiben; Bewertungsbogen; Erörterung; Kriterium |
Abstract | Das in diesem Beitrag vorgestellte Modell versucht, die Arbeit mit Bewertungsbögen in die Unterrichtsarbeit zu integrieren. Er dient nicht als zusätzliches Extra, sondern als Leitfaden des Unterrichts. Durch eine induktive, kriteriengeleitete Vorgehensweise erarbeiten sich die Schüler sukzessive selbstständig die Grundlagen eines Bewertungsbogens und beherrschen am Ende nicht nur die neue Schreibform Erörterung, sondern haben auch die Kompetenz zur Beurteilung und Überarbeitung erworben. Auf der beiliegenden CD sind dazu zahlreiche Materialien enthalten. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |