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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTheilmann, Florian
TitelDer Gedanke im Kontext.
Zur Charakteristik einer erscheinungsorientierten Physik.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 61 (2008) 4, S. 236-241Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterHypothese; Begriffsbildung; Verstehen; Erkenntnis; Lehre; Fachdidaktik; Muschel; Kerze; Spiegelbild; Räumliche Anordnung; Räumliche Lage; Spiegelung; Erscheinung; Licht; Optik; Physik; Physikunterricht; Reflexion (Phys); Reflexionsgesetz; Sonnenflecken; Spiegel; Gedanke; Modell; Phänomen; Raum; Lampe
AbstractPhänomenologische, "erscheinungsorientierte" Physik spielt in Forschung und akademischer Lehre eine marginale Rolle und trifft auch innerhalb der Physikdidaktik nur auf beschränktes Interesse, denn es scheint klar, dass sich auf solchen Wegen keine relevanten Inhalte oder Methoden erarbeiten lassen. Der vorliegende Text möchte hier neue Perspektiven aufzeigen: Erscheinungsorientiertes Arbeiten kann ein Weg sein, Physik interessant und inhaltlich reich zu lehren ohne sich auf spezielle Themen oder rein qualitative Aussagen zu beschränken. Anhand eines Beispiels werden dieser Standpunkt und sein didaktisches Potential dargestellt (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
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