Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schumann, Heinz |
---|---|
Titel | Interaktives geometrisches Konstruieren im virtuellen Raum. Grundlagen (Teil 1). |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 61 (2008) 3, S. 145-149 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Methode; Didaktische Grundlage; Computerprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Illustration; Cabri-Geometrie; Dreidimensionale Geometrie; Ebenengleichung; Geometrie; Gerade; Kreis; Mathematik; Mathematikunterricht; Punkt; Raumgeometrie; Raumvorstellung; Schnittgerade; Schnittpunkt; Konfiguration; Dreidimensionalität; Kugel; Aufgabe; Konstruieren; Konstruktion; Lösung; Postulat; Raum; Virtualisierung; Lineal; Lot; Zirkel |
Abstract | Geometrische Konstruktionen sind sowohl Gegenstand - gemäß der Leitidee "Raum und Form" - als auch Voraussetzung für Problemlösen als allgemeine Kompetenz im Geometrie-Unterricht. Die Verwendung von Dynamischen Geometriesystemen (DGS) hat die Methode des Konstruierens in der synthetischen Geometrie der Ebene verstärkt. Aber die entsprechenden räumlichen Konstruktionen waren bisher nur in der Vorstellung ausführbar; sie mussten mit den Methoden der Darstellenden Geometrie auf praktikable Konstruktionen der Ebene reduziert werden. Primärerfahrungen des geometrischen Konstruierens bleiben auf die Nutzung der analogen ebenen Werkzeuge beschränkt. Im virtuellen Raum lässt sich nunmehr mit dem Werkzeug Cabri 3D, das vor allem für die Schulgeometrie entworfen wurde, raumgeometrisch konstruieren; diese Art des Konstruierens ist im Wesentlichen nur durch Sekundärerfahrung zugänglich. Mit diesem Werkzeug eröffnet sich ein neuartiger Zugang zur synthetischen Raumgeometrie. Deshalb werden in diesem Beitrag Elemente einer Didaktik des interaktiven geometrischen Konstruierens im virutellen Raum entwickelt (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |