Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Arnoldt, Bettina; Quellenberg, Holger; Züchner, Ivo |
---|---|
Titel | Ganztagsschulen verändern die Bildungslandschaft. Gefälligkeitsübersetzung: All-day schools are changing the education landscape. |
Quelle | In: DJI-Bulletin. [Deutsche Ausgabe], (2007) 78 (1), S. 9-14
PDF als Volltext |
Beigaben | Fotografien 4; grafische Darstellungen 1; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-7842 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsangebot; Förderung; Ganztagsschule; Leistungsbeurteilung; Unterricht; Anbieter; Kooperation; Kooperationsform; Leistung; Leistungsanspruch; Nutzung; Bildungseinrichtung; Akteur |
Abstract | "Durch das Investitionsprogramm 'Zukunft Bildung und Betreuung' ist der bundesweite Auf- und Ausbau der Ganztagsschulen in Gang gekommen, mit dem vielfältige Hoffnungen verbunden werden: eine Verbesserung des Leistungsniveaus der Schüler/innen, eine gezielte individuelle Förderung, eine bessere Integration von Kindern mit Migrationshintergrund und aus bildungsfernen Schichten, eine attraktive thematische Ergänzung einer weitestgehend unterrichtszentrierten Halbtagsschule, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf - um nur einige Erwartungen zu nennen. Dieser Beitrag stellt erste Ergebnisse der 'Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen' (StEG) vor." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/4 |