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Autor/in | Budde, Jürgen |
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Titel | Geschlechterkonstruktionen im Sozialen Lernen in der Schule. Bericht aus einem empirischen Forschungsprojekt. Gefälligkeitsübersetzung: Gender constructions and social learning in school. A report on an empirical research project. |
Quelle | In: Zeitschrift für Frauenforschung & Geschlechterstudien, 26 (2008) 1, S. 69-81 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-5596; 2193-1534 |
Schlagwörter | Kultur; Stereotyp; Kommunikation; Konfliktlösung; Junge; Schule; Beratung; Lehrer; Schüler; Schülerin; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Unterricht; Geschlecht; Gerechtigkeit; Kooperation; Organisationskultur; Mädchen; Bourdieu, Pierre; Österreich |
Abstract | Der vorliegende Beitrag diskutiert, wie eine geschlechtergerechte Schule gestaltet werden kann. Zentral ist dabei die Frage, ob Geschlechterdifferenzen dramatisiert oder entdramatisiert werden sollten. Im Mittelpunkt steht die Rekonstruktion der Schulkultur. Der Beitrag argumentiert - gestützt auf empirisches Material aus einem ethnographischen Forschungsprojekt -, dass die Dramatisierung von Differenzen im Unterricht, in den Interaktionen oder in den institutionellen Rahmenbedingungen, dazu führen kann, Geschlechterstereotype zu verstärken. Perspektiven liegen in einer Entdramatisierung und Individualisierung von Schule." (Autorenreferat). "The present article discusses ways to make schools more gender-equitable. The pivotal question is whether gender differences should be dramatized or de-dramatized. The focus lies on the reconstruction of the school culture. The article argues - based on empirical data from an ethnographic research project - that dramatization of differences during school lessons, during interactions or on the institutional level are likely to enforce gender stereotypes. One perspective might be the de-dramatization and individualization of school." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/4 |