Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oerter, Rolf |
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Titel | Musik und Kultur. Gefälligkeitsübersetzung: Music and culture. |
Quelle | Aus: Eibl, Karl (Hrsg.); Mellmann, Katja (Hrsg.); Zymner, Rüdiger (Hrsg.): Im Rücken der Kulturen. Paderborn: mentis Verl. (2007) S. 291-314 |
Reihe | Poetogenesis. 5 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89785-454-3 |
Schlagwörter | Kultur; Kognition; Rezeption; Anthropologie; Soziale Wahrnehmung; Akustik; Anthropologie; Biologie; Individuum; Kognition; Musik; Popmusik; Rezeption; Soziale Wahrnehmung; Zivilisation; Jugendkultur; Kultur; Universalismus; Biologie; Musik; Popmusik; Akustik; Zivilisation; Jugendkultur; Kulturelles Verhalten; Universalismus; Individuum; Jugendlicher |
Abstract | Der Autor erklärt das Verhältnis von Kultur und Individuum auf der Grundlage eines handlungstheoretischen Ansatzes als eine wechselseitige Anpassung nach dem Isomorphie-Prinzip. Er skizziert zu Beginn die biologischen und anthropologischen Grundlagen der Musik in der Menschheitsgeschichte, welche ein universelles Phänomen darstellt und ebenso wie die Sprache ein grundlegendes Charakteristikum des Menschen ist. Das Individuum entwickelt jedoch dem Autor zufolge bestimmte kognitiv-emotionale Strukturen für die Musikrezeption und -produktion, die in einem isomorphen Verhältnis zu den Musikstrukturen der Kultur stehen, der das Individuum angehört. Der Siegeszug der abendländischen Musik lässt sich indessen durch eine Kombination von Bedingungen erklären, die den Sachverhalt nicht auf den Faktor der Überlegenheit verkürzen. Der Autor untersucht vor diesem Hintergrund das moderne Phänomen der Jugendmusik und zeichnet ihre Entwicklung von einer Gegenkultur zur Hauptkultur nach. Er thematisiert dabei vor allem zwei Sonderphänomene: Musik als Figur und Grund und der Verlust an Musikpraxis. (ICI2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/4 |