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Autor/inBertram, Hans
TitelDeutsches Mittelmaß: der schwierige Weg in die Moderne.
Gefälligkeitsübersetzung: German mediocrity: the difficult road to the modern age.
QuelleAus: Bertram, Hans (Hrsg.): Mittelmaß für Kinder. Der UNICEF-Bericht zur Lage der Kinder in Deutschland. München: Beck (2008) S. 37-81Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-406-54826-0
SchlagwörterBildung; Soziale Beziehung; Sozialisationsbedingung; Kindeswohl; Familienpolitik; Kind; Gesundheit; Lebensbedingungen; Sozialer Indikator; Internationaler Vergleich; Lebensweise; Maßnahme; Sicherheit; Versorgung; Zukunftsfähigkeit; Deutschland
AbstractWenn man die Daten der internationalen UNICEF-Studie von 2007 zum kindlichen Wohlbefinden als Grundlage der Analyse der Zukunftsfähigkeit Deutschlands heranzieht, so ist festzustellen, dass das Land in keinen Dimensionen des kindlichen Wohlbefindens auf einem der vorderen Ränge liegt, sondern Mittelmaß ist. Im Vergleich dazu schneiden die nordeuropäischen Länder, aber auch Spanien, die Schweiz und die Niederlande überdurchschnittlich gut ab. Der Autor skizziert ein Konzept zur empirischen Erfassung des Wohlbefindens von Kindern und betrachtet hierzu verschiedene Dimensionen auf internationaler und regionaler Ebene, die sich wiederum aus unterschiedlichen Indikatoren zusammensetzen, um Missstände und deren gesellschaftliche Zusammenhänge identifizieren zu können. Folgende Bereiche werden betrachtet: Bildungsniveau und Schulleistungen, Gesundheit und materielle Sicherheit, riskante Lebensführungen, materielles Wohlbefinden, Beziehungen zu Gleichaltrigen und zur Familie sowie subjektives Wohlbefinden. Der Autor formuliert u.a. auf der Grundlage des Siebten Familienberichts der Bundesregierung einen Mix politischer Maßnahmen, mit dem sich die unterschiedlichen Bereiche aufeinander beziehen lassen und woraus konstruktive, ganzheitliche Handlungsempfehlungen abgeleitet werden können. (ICI2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/4
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