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Autor/inn/enHeinisch, Ariane; Homey, Matthias; Lamberts, Miet; Rapp, Gabriela
InstitutionEuropäisches Zentrum für Arbeitnehmerfragen (Königswinter)
TitelDie Integration von jüngeren und älteren Arbeitnehmern in den Arbeitsmarkt durch flexible Arbeitszeitmodelle.
QuelleAachen: Shaker (2007), 248 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8322-6140-5
SchlagwörterBildungsförderung; Förderungsmaßnahme; Altersstruktur; Arbeitszeitflexibilität; Arbeitszeitverkürzung; Demografischer Wandel; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktentwicklung; Arbeitsmarktpolitik; Berufliche Integration; Lebensarbeitszeit; Arbeitsvertrag; Arbeitszeitmodell; Internationaler Vergleich; Best-Practice-Modell; Europäische Union; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Älterer Arbeitnehmer; Deutschland; Estland; Finnland; Kroatien; Portugal
Abstract"Der demographische Wandel steht im Kontext vieler im Sozialen Dialog in Europa verhandelten Fragen. Angesichts einer sich verändernden Alterspyramide rückt zunehmend die Finanzierbarkeit der Systeme der Sozialen Sicherung in den Mittelpunkt der öffentlichen Debatte. Diese ist aber auch deshalb in Gefahr, weil die Erwerbslebenszeit der Arbeitnehmer sinkt: Immer mehr Menschen werden frühzeitig in Rente geschickt, junge Menschen finden immer später einen festen (sozialversicherungspflichtigen) Arbeitsplatz. Ziel des Forschungsprojekts war es, vor diesem Hintergrund die Integration von jüngeren und älteren Arbeitnehmern in den Arbeitsmarkt durch flexible Arbeitszeitmodelle zu untersuchen. In diesem Rahmen wurden in verschiedenen europäischen Ländern Best Practice-Beispiele gesammelt und ausgewertet." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Längsschnitt; Querschnitt; Fallstudie; empirisch-qualitativ; Evaluation; anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1995 bis 2005. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/4
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