Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHacker, Winfried; Büssing, Andre; Giesenbauer, Björn; Weishaupt, Sabine; Sing, Dorit; Landauer, Gudrun; Weigl, Matthias; Bolte, Annegret; Hösl, Gabriele; Iwer, Frank; Höge, Thomas; Dunkel, Wolfgang; Poppitz, Angela; Rieder, Kerstin; Voß, G. Günter; Brater, Michael; Rudolf, Peter
Sonst. PersonenBöhle, Fritz (Hrsg.); Glaser, Jürgen (Hrsg.)
TitelArbeit in der Interaktion - Interaktion als Arbeit.
Arbeitsorganisation und Interaktionsarbeit in der Dienstleistung.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006), 353 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-15287-4
DOI10.1007/978-3-531-90505-1
SchlagwörterArbeitspsychologie; Gefühlsarbeit; Lehrer; Interaktion; Callcenter; Kundenorientierung; Personenbezogene Dienstleistung; Produkt; Arbeitsgestaltung; Arbeitssoziologie; Berufsschule; Dienstleistungsbereich; Dienstleistungsberuf; Friseur; Manager; Pflegerischer Beruf; Programmierer; Zugbegleiter; Informationswirtschaft; Arbeitsorganisation
Abstract"Der von einer interdisziplinären Autorengruppe verfasste Band untersucht Konzepte und Maßnahmen zur Gestaltung von Dienstleistungsarbeit. Im Mittelpunkt steht die Arbeit in der Interaktion mit Klienten und Kunden. Ausgehend von einem umfassenden Konzept der Interaktionsarbeit aus arbeitspsychologischer und arbeitssoziologischer Sicht, werden arbeitsorganisatorische Voraussetzungen und Maßnahmen zur Förderung von Interaktionsarbeit in unterschiedlichen Dienstleistungsbranchen und -tätigkeiten empirisch untersucht und vergleichend diskutiert." Forschungsmethode: Theoriebildung; Grundlagenforschung; empirisch; Fallstudie. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: I. Einführung Fritz Böhle, Jürgen Glaser: Interaktion als Arbeit - Ausgangspunkt (11-15); Winfried Hacker: Interaktive/dialogische Erwerbsarbeit - zehn Thesen zum Umgang mit einem hilfreichen Konzept (17-24); Fritz Böhlte, Jürgen Glaser, Andre Büssing: Interaktion als Arbeit - 'Ziele und Konzept des Forschungsverbundes (25-41); II. Interaktionsarbeit in der Pflege Jürgen Glaser: Arbeitsteilung, Pflegeorganisation und ganzheitliche Pflege - arbeitsorganisatorische Rahmenbedingungen fir Interaktionsarbeit in der Pflege (43-57); Björn Giesenbauer, Jürgen Glaser: Emotionsarbeit und Gefühlsarbeit in der Pflege - Beeinflussung fremder und eigener Gefühle (59-83); Sabine Weishaupt: Subjektivierendes Arbeitshandeln in der Altenpflege - die Interaktion mit dem Körper (85-106); Dorit Sing, Gudrun Landauer: Förderung von Interaktionsarbeit in der Praxis - Erfahrungen der betrieblichen Erprobung im Altenpflegeheim (107-129); Matthias Weigl, Jürgen Glaser: Evaluation der Förderung von Interaktionsarbeit - Befunde der wissenschaftlichen Begleitforschung im Altenpflegeheim (131-152); III. Interaktionsarbeit in der Softwareentwicklung Annegret Bolte: Produktmanagement als Brückenfunktion zwischen Kundenanforderungen und Entwicklungsinteressen - arbeitsorganisatorische Rahmenbedingungen für Interaktionsarbeit in der Softwareentwicklung (153-175); Sabine Weishaupt, Gabriele Hösl, Annegret Bolte, Frank lwer: Subjektivierendes Arbeitshandeln des Produktmanagers - die Interaktion mit Kunden und Entwicklern (177-191); Annegret Bolte, Frank Iwer, Sabine Weishaupt: Förderung von Interaktionsarbeit im Produktmanagement der Softwarebranche (193-203); IV. Interaktionsarbeit in anderen Feldern der Dienstleistung Thomas Höge: Interaktionsarbeit im Klassenraum - eine Untersuchung bei Lehrern an beruflichen Schulen (205-217); Wolfgang Dunkel: Interaktionsarbeit im Friseurhandwerk - Arbeit am Menschen und Arbeit am Gegenstand (219-234); Angela Poppitz: Interaktionsarbeit im Zugabteil - Unsicherheiten bei Dienstleistungsinteraktionen (235-248); Kerstin Rieder, G. Günter Voß: Interaktionsarbeit im Call Center - Interaktive Kontrolle (249-260); V. Interaktionsarbeit und Qualifizierung Michael Brater, Peter Rudolf: Qualifizierung für Interaktionsarbeit - ein Literaturbericht (261-308); Vl. Interaktionsarbeit in der Dienstleistung - Vergleich und Perspektiven Jürgen Glaser: Interaktionsarbeit in unterschiedlichen Feldern der Humandienstleistung (309-324); Fritz Böhle: Typologie und strukturelle Probleme von Interaktionsarbeit (325-347).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: