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Autor/inBlossfeld, Hans-Peter
TitelBerufseinstieg und Segregationsprozeß - eine Kohortenanalyse über die Herausbildung von geschlechtsspezifischen Strukturen im Bildungs- und Berufsverlauf.
Gefälligkeitsübersetzung: Entry into an occupation and process of segregation. A cohort analysis on the emergence of gender-specific structures in the course of education and job history.
QuelleAus: Bildung und Beschäftigung. Grundzüge und Perspektiven des Strukturwandels. Goettingen: Schwartz (1987) S. 281-314Verfügbarkeit 
ReiheSoziale Welt. Sonderband. 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0937-8278
SchlagwörterBildungsniveau; Segregation; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Qualifikationsniveau; Berufswahl; Geschlechtsspezifik
AbstractZiel des Beitrags ist es zu untersuchen, in wie weit sich die geschlechtsspezifische Spaltung des Arbeitsmarkts schon im Rahmen von Berufswahl- und Berufseinstiegsprozessen vollzieht und welches Gewicht der späteren beruflichen Karriere und den damit verbundenen unterschiedlichen Erwerbsmustern von Männern und Frauen zukommt. Zudem wird gefragt, in wie weit sich durch die Verbesserung der Bildungschancen von Frauen und durch den berufsstrukturellen Tertiarisierungsprozess über den Kohorten hinweg bei beiden Geschlechtern neue Berufsverlaufsmuster etablieren. Es wird gezeigt, dass sich in der Kohortenfolge vom Qualifikationsniveau her ein deutlicher Abbau der geschlechtsspezifischen Disparitäten vollzieht. Trotz dieser erheblichen Angleichung im Bildungsniveau bleiben aber geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Fächerwahl bestehen. Über den Berufsverlauf hinweg zeigt die geschlechtsspezifische Segregation einen zyklischen Verlauf. Die Prägung des weiteren Berufsverlaufs durch Berufswahl und Berufseinstiegsprozesse gilt für Frauen in besonderer Weise. Insgesamt haben sich in den letzten 20 Jahren aber die Bildungsexpansion und der berufsstrukturelle Tertiarisierungsprozess bei den jeweils jüngeren Frauen sinnvoll ergänzt. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1994_(CD)
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