Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enToder, Dieter; Maag Merki, Katharina
TitelSchule aus der Perspektive des Lernens gestalten.
Die schrittweise Einführung eines schulinternen Methodencurriculums.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 4, S. 12-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBildungsforschung; Interview; Methode; Handlungskompetenz; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Schüler; Fachkompetenz; Lernen; Wissenserwerb; Soziale Kompetenz; Lehren; Curriculum; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Lehrplangestaltung; Lehrplantheorie; Standard
AbstractWie kann der Übergang von der Perspektive des Lehrens auf die Perspektive des Lernens gelingen? Was ist notwendig für den Ausbau schülerzentrierter Arbeitsformen? Welche Handlungskompetenzen brauchen Lernende und wie können sie schrittweise und verbindlich aufgebaut werden? Diese Fragen waren Ausgangspunkt für die Entwicklung eines Methodencurriculums. Katharina Maag Merki hat diesen Prozess eine Zeit lang begleitet. Sie befragt den Schulleiter Dieter Toder nach den Erfahrungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: