Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leuders, Timo |
---|---|
Titel | Aufgaben erleben statt erledigen. (sich) Mathematikaufgaben stellen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 3, S. 20-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schüler; Schülerleistung; Lernen; Aufgabendidaktik; Unterrichtsgestaltung; Mathematikunterricht; Aufgabe |
Abstract | Konkret auf sein "Aufgabenfach" Mathematik bezogen schildert der Autor in seinem Beitrag, wie Strategien eingesetzt werden können, um eine Revision der Aufgabentradition zu erreichen. Entscheidend ist dabei, dass den Schülerinnen und Schülern nicht Aufgaben gestellt werden, denen dann eine (in der Regel eindeutige) Lösung zu folgen hat, sondern dass sie ermuntert und befähigt werden, sich (selbst) Aufgaben zu stellen. Im Sinne einer Aufgabendidaktik formuliert er vier Prinzipien für solche Aufgaben: sie müssen das Schülerwissen ernst nehmen; das Bedürfnis der Schüler nach Balance aktivieren; den Wunsch nach Ordnung anregen und - ihre Funktion transparent machen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |