Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeuders, Timo
TitelAufgaben erleben statt erledigen.
(sich) Mathematikaufgaben stellen.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 3, S. 20-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterSchüler; Schülerleistung; Lernen; Aufgabendidaktik; Unterrichtsgestaltung; Mathematikunterricht; Aufgabe
AbstractKonkret auf sein "Aufgabenfach" Mathematik bezogen schildert der Autor in seinem Beitrag, wie Strategien eingesetzt werden können, um eine Revision der Aufgabentradition zu erreichen. Entscheidend ist dabei, dass den Schülerinnen und Schülern nicht Aufgaben gestellt werden, denen dann eine (in der Regel eindeutige) Lösung zu folgen hat, sondern dass sie ermuntert und befähigt werden, sich (selbst) Aufgaben zu stellen. Im Sinne einer Aufgabendidaktik formuliert er vier Prinzipien für solche Aufgaben: sie müssen das Schülerwissen ernst nehmen; das Bedürfnis der Schüler nach Balance aktivieren; den Wunsch nach Ordnung anregen und - ihre Funktion transparent machen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: