Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEikenbusch, Gerhard
TitelAufgaben, die Sinn machen.
Wege zu einer überlegten Aufgabenpraxis im Unterricht.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 3, S. 6-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterKompetenz; Soziale Rolle; Bildungsstandards; Lehrerrolle; Schüler; Leistungsbeurteilung; Aufgabendidaktik; Unterricht; Mitwirkung; Aufgabe
AbstractAufgaben für den Unterricht zu entwickeln und Schülerlösungen zu verarbeiten ist vom zeitlichen Umfang her eine der Haupttätigkeiten für Lehrkräfte. Die Vorgabe von Bildungsstandards führt über zentrale Tests, Prüfungen und Leistungsmessungen zum Einsatz bisher wenig genutzter Aufgabenformen, die Kompetenzen vermitteln sowie Standards sichern bzw. überprüfen helfen sollen. Der Autor führt in das Themenheft ein und zeigt auf, welche Anforderungen an Aufgaben im Unterricht gestellt werden sollten. Bei den Aufgaben steht heutzutage nicht mehr deren Steuerungsfunktion im Vordergrund, sondern die Bedeutung der Arbeit an Aufgaben im Hinblick auf Entwicklungsprozesse der Schüler. Abschließend wird darauf hingewiesen, wie sich bei dieser neuen Art von Aufgaben die Rolle der Schüler von Ausführenden zu Mitwirkenden verändert. (DIPF/Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: