Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eikenbusch, Gerhard |
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Titel | Aufgaben, die Sinn machen. Wege zu einer überlegten Aufgabenpraxis im Unterricht. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 3, S. 6-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Soziale Rolle; Bildungsstandards; Lehrerrolle; Schüler; Leistungsbeurteilung; Aufgabendidaktik; Unterricht; Mitwirkung; Aufgabe |
Abstract | Aufgaben für den Unterricht zu entwickeln und Schülerlösungen zu verarbeiten ist vom zeitlichen Umfang her eine der Haupttätigkeiten für Lehrkräfte. Die Vorgabe von Bildungsstandards führt über zentrale Tests, Prüfungen und Leistungsmessungen zum Einsatz bisher wenig genutzter Aufgabenformen, die Kompetenzen vermitteln sowie Standards sichern bzw. überprüfen helfen sollen. Der Autor führt in das Themenheft ein und zeigt auf, welche Anforderungen an Aufgaben im Unterricht gestellt werden sollten. Bei den Aufgaben steht heutzutage nicht mehr deren Steuerungsfunktion im Vordergrund, sondern die Bedeutung der Arbeit an Aufgaben im Hinblick auf Entwicklungsprozesse der Schüler. Abschließend wird darauf hingewiesen, wie sich bei dieser neuen Art von Aufgaben die Rolle der Schüler von Ausführenden zu Mitwirkenden verändert. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |