Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arnold, Karl-Heinz |
---|---|
Titel | Bildungspolitische, diagnostische und didaktische Bedingungen und Wirkungen von Schulleistungsevaluationen. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 21 (2007) 4, S. 448-457Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Evaluation; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Feedback; Unterrichtsplanung; Leistungsmessung; Deutschland |
Abstract | Die diagnostischen und didaktischen Wirkungen von Schulleistungsrückmeldungen können nicht sehr groß sein. Bedeutsamer sind deren implizite Effekte auf die diagnostische Lehrerqualifizierung und die Begrenzung eines aufkommenden Neo-Positivismus im Klassenzimmer. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |