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Sonst. PersonenBlömeke, Sigrid (Hrsg.); Kaiser, Gabriele (Hrsg.); Lehmann, Rainer (Hrsg.)
TitelProfessionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer.
Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und -referendare. Erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2008), 510 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-1940-9; 978-3-8309-1940-7
SchlagwörterWissen; Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Forschung; Fragebogenerhebung; Interview; Einstellung (Psy); Beruf; Curriculum; Deutschland; Forschung; Interview; Lehrer; Mathematik; Mathematikunterricht; Student; Wissen; Erkenntnistheorie; Lehramtsstudent; Analyse; Ausbilder; Referendar; Fachwissen; Professionalität; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehramtsstudent; Referendar; Fachwissen; Curriculum; Mathematik; Mathematikunterricht; Erkenntnistheorie; Beruf; Referendariat; Analyse; Professionalität; Ausbilder; Student; Deutschland
AbstractIm Rahmen der Studie "Mathematics Teaching in the 21st Century (MT21)" wurde erstmals in Deutschland das fachbezogene und fächerübergreifende Wissen angehender Lehrerinnen und Lehrer getestet. Als Teil einer internationalen Vergleichsstudie zur Wirksamkeit der Mathematiklehrerausbildung erlaubt MT21 zudem Einsichten in Stärken und Schwächen der deutschen Lehrerausbildung. Vor dem Hintergrund einer auf berufliche Anforderungen ausgerichteten Definition professioneller Kompetenz von Lehrpersonen haben 849 zukünftige Mathematiklehrkräfte der Sekundarstufe I an einem Test zu ihrem mathematischen, mathematikdidaktischen und erziehungswissenschaftlich-pädagogischen Wissen teilgenommen. Darüber hinaus wurden ihre berufsbezogenen Überzeugungen erfasst und sie wurden zu ihren Lerngelegenheiten in der Lehrerausbildung befragt. Dieser Band präsentiert die grundlegenden Ergebnisse dieser Studie. Analysen zur Dimensionalität professioneller Kompetenz und deskriptive Ergebnisse zum Wissensniveau sowie zu den Überzeugungen der Studierenden und Referendare am Ende der Ausbildung werden durch Detailanalysen zu den beiden untersuchten Ausbildungsgängen - angehende Mathematiklehrerinnen und -lehrer der Grund-, Haupt- und Realschule sowie des Gymnasiums und der Gesamtschule - und Mehrebenenanalysen ergänzt. Die Ergebnisse sind repräsentativ für vier Ausbildungsregionen in Deutschland, in denen die jeweiligen Universitäten und die umliegenden Studienseminare teilgenommen haben und die das vorhandene Spektrum an Lehrerausbildungssystemen weitgehend abdecken. Ein internationaler Vergleich der deutschen Ergebnisse mit MT21-Ergebnissen aus Bulgarien, Mexiko, Südkorea, Taiwan und den USA ermöglicht die Herausarbeitung und Einordnung spezifischer Stärken und Schwächen der deutschen Stichprobe. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
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