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Sonst. PersonenKahl, Heike (Hrsg.); Knauer, Sabine (Hrsg.)
InstitutionDeutsche Kinder- und Jugendstiftung
TitelBildungschancen in der neuen Ganztagsschule.
Lernmöglichkeiten verwirklichen.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2007), 248 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogik
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-407-62589-2
SchlagwörterErziehung; Entwicklungsstörung; Förderung; Schule; Schulleben; Sekundarstufe I; Offene Erziehung; Primarbereich; Ganztagsschule; Lernen; Schülerorientierter Unterricht; Lebensraum; Stadtplanung; Musische Erziehung; Armut; Gemeinwesen; Kulturelle Bildung; Zeit; Zeitbudget; Kooperation; Deutschland
AbstractDas Bundesinvestitionsprogramm "Zukunft, Bildung und Betreuung" hat die Ganztagsschulentwicklung angestoßen, die Länder fördern sie nach ihrem jeweiligen Bedarf. Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung unterstützt sie dabei mit dem Begleitprogramm "Ideen für mehr! Ganztägig lernen." Dem Programm nahe stehende Autoren schreiben über die Ganztagsschule - aus wissenschaftlichem, praktischem, regionalem oder dem Blickwinkel einer spezifischen Personengruppe. Es wird deutlich, dass ganztägige Schule keine nur verlängerte Halbtagesschule ist: Sie versteht sich als Lebenswelt für junge Menschen. Schulen verändern sich, wenn sie Partnerschaften in ihrem Umfeld eingehen. Mit Schülerinnen, Schülern und Eltern wächst ein gleichberechtigtes Miteinander. Die Vision: Schulen als Bildungszentren. Der erst Band stellte die Rahmenbedingungen der "neuen Ganztagsschule" vor. Der zweite Band zeigt nun, welche Vorzüge sie in der Praxis mit sich bringt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
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