Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMartinek, Daniela
TitelDie Ungewissheit im Lehrberuf.
Orientierungsstil, Motivationsstrategie und Bezugsnorm-Orientierung bei Lehrer/innen.
Quelle(2007), 196 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Salzburg, Univ., Diss., 2007.
ReiheSchriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie. 30
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 185-196
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1610-0743
ISBN3-8300-3084-3; 978-3-8300-3084-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Querschnittuntersuchung; Autonomie; Selbstbestimmung; Volksschule; Lehrberuf; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Lernen; Motivation; Orientierung; Hochschulschrift; Kontrolle; Theorie; Ungewissheit; Salzburg (Land); Österreich
AbstractDas Buch stellt das Konzept des Orientierungsstils nach Sorrentino, die Selbstbestimmungstheorie nach Deci & Ryan und die Bezugsnorm-Orientierung unter besonderer Berücksichtigung der Ergebnisse von Rheinberg vor. Theoretisch abgeleitete Verknüpfungen der drei Theorien werden begründet und im Rahmen der empirischen Untersuchung ORMOBO überprüft. Für die Studie wurden die Orientierungen und Einstellungen von insgesamt 570 Personen an der Pädagogischen Akademie, an der Universität, in Volks- und allgemein bildenden höheren Schulen in Österreich (Salzburg) erhoben. Der Fragebogen setzte sich aus der Ungewissheitstoleranzskala von Dalbert, dem Orientierungsbogen für Lehrer/innen von Deci & Ryan und der Kleinen Beurteilungsaufgabe von Rheinberg zusammen. Die Ergebnisse belegen interessante Zusammenhänge zwischen der Un- bzw. Gewissheitsorientierung, der Tendenz zu Autonomie oder Kontrolle und der Bezugsnorm-Orientierung der Teilnehmer/innen und sprechen für eine Berücksichtigung der Orientierungsstile im Bereich der Aus- und Fortbildung. Das Werk bringt neue Aspekte in die Diskussion um innere Differenzierung ein und möchte einen Beitrag zur Verbesserung der Lehrer/innenbildung leisten. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: