Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Augst, Gerhard; u.a. |
---|---|
Titel | Text - Sorten - Kompetenz. Eine echte Longitudinalstudie zur Entwicklung der Textkompetenz im Grundschulalter. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (2007), 415 S. |
Reihe | Theorie und Vermittlung der Sprache. 48 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 387-404 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0724-8144 |
ISBN | 3-631-55555-5; 978-3-631-55555-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schüler; Argumentation; Erzählung; Syntax; Text; Schreiben; Schriftsprache; Grundschulalter; Bericht; Beschreibung; Entwicklung; Instruktion; Modell; Deutschland |
Abstract | Mittels einer echten Längsschnittuntersuchung wird ermittelt, wie sich die Fähigkeit von Kindern in der 2., 3. und 4. Klasse entwickelt, Texte im Rahmen verschiedener kommunikativer Anforderungen zu schreiben: Erzählung, Bericht, Instruktion, Beschreibung, Argumentation. Textstrukturelle, lexikalische, syntaktische und kommunikative Analysen zeigen, dass der Prozess durch ein Vier-Stufen-Modell beschrieben werden kann; und zwar in einer Wechselbeziehung von Textsortenentwicklung und Textentwicklung als Text-Sorten-Entwicklung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |