Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAugst, Gerhard; u.a.
TitelText - Sorten - Kompetenz.
Eine echte Longitudinalstudie zur Entwicklung der Textkompetenz im Grundschulalter.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2007), 415 S.Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Vermittlung der Sprache. 48
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 387-404
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0724-8144
ISBN3-631-55555-5; 978-3-631-55555-2
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schüler; Argumentation; Erzählung; Syntax; Text; Schreiben; Schriftsprache; Grundschulalter; Bericht; Beschreibung; Entwicklung; Instruktion; Modell; Deutschland
AbstractMittels einer echten Längsschnittuntersuchung wird ermittelt, wie sich die Fähigkeit von Kindern in der 2., 3. und 4. Klasse entwickelt, Texte im Rahmen verschiedener kommunikativer Anforderungen zu schreiben: Erzählung, Bericht, Instruktion, Beschreibung, Argumentation. Textstrukturelle, lexikalische, syntaktische und kommunikative Analysen zeigen, dass der Prozess durch ein Vier-Stufen-Modell beschrieben werden kann; und zwar in einer Wechselbeziehung von Textsortenentwicklung und Textentwicklung als Text-Sorten-Entwicklung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: