Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWeinhold, Swantje (Hrsg.)
TitelSchriftspracherwerb empirisch.
Konzepte, Diagnostik, Entwicklung. 1. Aufl.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2006), VI, 291 S.Verfügbarkeit 
ReiheDiskussionsforum Deutsch. 23
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0116-3; 978-3-8340-0116-0
SchlagwörterPädagogik; Empirische Forschung; Deutschland; Grundschule; Lernen; Lesen; Pädagogik; Didaktik; Schreiben; Schriftsprache; Empirische Forschung; Lesekompetenz; Sekundarstufe I; Grundschule; Lehrerausbildung; Lernen; Didaktik; Lesefertigkeit; Lesekompetenz; Lesen; Schreiben; Schriftsprache; IGLU-E (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung - Ergänzungsstudie); Deutschland
AbstractWie lernen Schülerinnen und Schüler lesen und schreiben? Wie können sie es am besten lernen? Wie lassen sich Lernergebnisse, -fortschritte und -schwierigkeiten diagnostizieren und welche Rückschlüsse lassen sich hieraus auf die Qualität von Lehr-Lernkonzepten und Unterricht ziehen? Wie entwickeln sich schriftsprachliche Kompetenzen und was kann Unterricht dazu beitragen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der aktuellen empirischen Untersuchungen zum Schriftspracherwerb in der Grundschule und in der Sekundarstufe I, die in diesem Band vereint sind. Sie zeigen - kontroverse -Ergebnisse über Wirkungen didaktischer Konzepte, Lernmaterialien und Lehrerfortbildungen auf das Lesen- und Schreibenlernen, Möglichkeiten der Lernbeobachtung, Fehleranalyse und -deutung, Entwicklungsverläufe beim Orthographieerwerb und liefern damit wichtige sprachdidaktische Erkenntnisse für die Verbesserung von Unterricht. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: