Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klauer, Karl Josef; Leutner, Detlev |
---|---|
Titel | Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie. 1. Aufl. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz PVU (2007), XII, 392 S. |
Reihe | Studientexte |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 357-388 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-621-27618-1; 978-3-621-27618-4 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Gedächtnis; Instruktionspsychologie; Kognitionspsychologie; Lernfähigkeit; Transfer; Test; Digitale Medien; Schulklasse; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Schulnote; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lehren; Lernmethode; Lernziel; Curriculumentwicklung; Unterrichtsmethode; Lehrbuch; Messung; Instruktion; Modell; Speicherung; Information; Informationsverarbeitung; Deutschland |
Abstract | Die Autoren stellen ein Lehr-Lern-Konzept vor, das die vorhandenen Phänomene erklärt und zeigt, wie man die Lehr-Lern-Prozesse möglichst günstig steuert. Das alles geschieht auf der Grundlage der kognitivistisch orientierten Psychologie mit ihren Modellen der Informationsverarbeitung. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |