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Autor/inLösch, Bettina
TitelDeliberative Politik - demokratisches Bewusstsein und politisches Handeln.
Gefälligkeitsübersetzung: Deliberative politics - democratic consciousness and political action.
QuelleAus: Lange, Dirk (Hrsg.); Himmelmann, Gerhard (Hrsg.): Demokratiebewusstsein. Interdisziplinäre Annäherungen an ein zentrales Thema der politischen Bildung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007) S. 76-86
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-15525-8
DOI10.1007/978-3-531-90585-3_6
SchlagwörterLeitbild; Zufriedenheit; Deliberative Demokratie; Demokratie; Demokratieverständnis; Engagement; Politik; Politikverdrossenheit; Politische Bildung; Politisches Bewusstsein; Politisches Handeln; Politisierung; Bevölkerung
AbstractDie Fachdebatte um politische Bildung kreist gegenwärtig um das Dilemma, wie man in Zeiten von Politik(er)verdrossenheit, Wahlabstinenz und politischem Vertrauensverlust die Attraktivität politischer Bildungsarbeit wieder steigern kann. Mit einem stärker lebensweltlich verankerten Begriff von Demokratie soll ein enggefasstes Politikverständnis verabschiedet werden, das Politik auf staatliches oder regierungspolitisches Handeln begrenzt. Im Kern zielen die neuen Konzeptionen "deliberativer Demokratie" auf das Wachrufen eines demokratischen Bewusstseins und auf eine gewisse Politisierung der Bürgerschaft. Im vorliegenden Beitrag werden zunächst diese Neuerungen in der Demokratietheorie vorgestellt und danach gefragt, wo die Vorzüge gegenüber den bisherigen demokratietheoretischen Ansätzen liegen, aber auch wo die Grenzen und Defizite dieses Ansatzes zu verorten sind. Um den Demokratiebegriff in der politischen Bildungsarbeit weiter zu schärfen, wird im nächsten Schritt eine zeitgenössische Analyse liberaler Demokratie skizziert, die auch dazu dienen soll, Orientierungswissen für die Herausbildung eines politischen Bewusstseins zu liefern. In einem abschließenden Resümee wird dann genauer betrachtet, welchen Beitrag die Konzeptionen deliberativer Demokratie für die politische Bildungsarbeit leisten können und inwiefern sie Reflexionsprozesse zur Entfaltung eines demokratischen Bewussteins anstoßen. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/3
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