Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mengel, Melanie |
---|---|
Titel | Familienbildung mit benachteiligten Adressaten. Eine Betrachtung aus andragogischer Perspektive. Gefälligkeitsübersetzung: Family formation with disadvantaged target groups. An analysis from the viewpoint of andragogics. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007), 135 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 4 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-15614-4; 978-3-531-15614-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90730-7 |
Schlagwörter | Adressatenorientierung; Bildungsinteresse; Gesellschaft; Soziales Milieu; Soziale Herkunft; Familie; Bildungsangebot; Benachteiligtenförderung; Eltern; Lernen; Geschichte (Histor); Erwachsenenbildung; Elternbildung; Familienbildung; Familienbildungsstätte; Zielgruppenarbeit; Jugendhilfe; Alltag; Benachteiligung; Einrichtung; Habitus; Selbsthilfe; Bildungseinrichtung; Bayern; Deutschland |
Abstract | "Familienbildung als Unterstützung für Eltern erfährt derzeit hohe Aufmerksamkeit. Doch nutzen nicht alle Erziehenden die Angebote gleichermaßen: Von der so genannten 'Mittelschichtorientierung' der Institutionen ist die Rede, für Familien in benachteiligten Lebenslagen erscheint die 'Teilhabe' an Familienbildung erschwert. Die Autorin untersucht warum dies so ist - welche allgemeinen und besonderen Hindernisse im Feld der Familienbildung wirksam sind, welche Erkenntnisse über adressatenspezifische Interessen und Handlungsgründe vorliegen und welche Konzepte demzufolge angemessen erscheinen. Eine andragogische Perspektive öffnet dabei den Blick auf Eltern als erwachsene lernende Subjekte in der Bildungsarbeit mit sozial benachteiligten Familien." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/1 |