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Autor/inn/enBreuer, Dieter; Döpfner, Manfred
TitelEntwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) bei Vorschulkindern im Eltern- und im Erziehungsurteil.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 40 (2008) 1, S. 40-48Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterTestreliabilität; Testvalidität; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Rating-Skala; Psychodiagnostik; Eltern; Kindergartenerzieher; Kindergartenkind
AbstractFragestellung: Zur Erfassung von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) im Kindergarten- und Vorschulalter wurde eine altersangepasste Version des "Fremdbeurteilungsbogens für Hyperkinetische Störungen" (FBB-HKS), der "Fremdbeurteilungsbogen für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen im Vorschulalter" (FBB-ADHS-V) entwickelt und hinsichtlich Validität und Reliabilität geprüft. Methodik: Bundesweit nahmen 708 Patienten (2,9 bis 7,3 Jahre) aus 103 Arztpraxen teil, die im Rahmen von kinderärztlichen Vorsorgeuntersuchungen vorgestellt (U8/U9, n=521) oder vom Arzt als expansiv auffällig eingeschätzt worden waren (AUF, n=187) und für die Eltern-, Erzieher- und Arzturteile erhoben werden konnten. Eltern- und Erzieherbögen wurden ergänzt durch nachgeordnete, eher deskriptive ärztliche Beurteilungen. Ergebnisse: Durch konfirmatorische Faktorenanalysen konnte sowohl im Eltern- als auch im Erzieherurteil eine zweifaktorielle Lösung analog zu den DSM-IV-Subkategorien für ADHS (hyperaktiv/impulsiv; unaufmerksam) ermittelt werden. Die internen Konsistenzen aller Skalen liegen beurteilerübergreifend im guten Bereich. Die Trennschärfekoeffizienten der geänderten Items sind zufrieden stellend. Die Korrelationen zwischen den Beurteilerperspektiven liegen im mittleren Bereich und bestätigen damit die Ergebnisse internationaler und deutscher Studien in anderen Altersgruppen. Eltern beurteilen ihre Kinder etwas auffälliger als Erzieherinnen im Kindergarten. Jungen zeigen höhere Auffälligkeitswerte als Mädchen. Die Symptomausprägung korreliert deutlich mit Funktionseinschränkungen. Schlussfolgerungen: Der FBB-ADHS-V kann als reliables und valides Instrument zur Erfassung von ADHS-Symptomatik im Vorschulalter eingesetzt werden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2008/3
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