Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schröder, Jörg |
---|---|
Titel | E-Mail-Tutorium zur Unterstützung des Unterrichts "Schreiben". Erfahrungen mit einem Gemeinschaftsprojekt zwischen Trier und Hangzhou/VR China. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 34 (2007) 5, S. 487-502
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Evaluation; Deutsch als Fremdsprache; E-Mail; Schreiben; Hochschule; Erfahrungsbericht; Tutor; China |
Abstract | Der Unterricht "Schreiben" ist in China ein wichtiges, aber auch problematisches Thema. Chinesische Lehrkräfte unterrichten "Schreiben" oft nur ungern, weil sie sich sprachlich überfordert fühlen und häufig selbst mit den Arbeitstechniken nur wenig vertraut sind. DaF-Studierende in Deutschland bringen diese Expertise mit und haben ein vitales Interesse daran, (Unterrichts-)Erfahrungen mit ausländischen Lernenden zu machen. Ein E-Mail-Tutorium zwischen Studierenden der Universität Trier und Deutschlernenden in Hangzhou scheint daher ein vielversprechendes Projekt zu sein. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2008/3 |