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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPuhani, Patrick A.; Weber, Andrea M.
InstitutionUniversität Hannover / Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
TitelPersistence of the school entry age effect in a system of flexible tracking.
Gefälligkeitsübersetzung: Persistenz der Auswirkungen des Schuleingangsalters in einem System mit flexiblem Schulübergang.
QuelleHannover (2007), 55 S.; 1549 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDiskussionspapier / Universität Hannover, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät. 370
BeigabenLiteraturangaben S. 33-34; grafische Darstellungen 4; Tabellen 20
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN0949-9962
SchlagwörterLebensalter; Bildungssystem; Kind; Schule; Schullaufbahn; Schulwahl; Schulpflicht; Durchlässigkeit; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Sekundarbereich; Gesamtschule; Schulkind; Schullaufbahnentscheidung; Schüler; Schulbildung; Altersabhängigkeit; Alter; Arbeitspapier; Auswirkung; Deutschland; Hessen
Abstract"In Germany, the streaming of students into an academic or nonacademic track at age 10 can be revised at later stages of secondary education. To investigate the importance of such revisions, we use administrative data on the student population in the German state of Hessen to measure the persistence of school entry age's impact on choice of secondary school track. Based on exogenous variation in the school entry age by birth month, we obtain regression discontinuity estimates for different cohorts and grades up to the end of secondary education. We show that the effect of original school entry age on a student's later attending grammar school disappears exactly at the grade level in which educational institutions facilitate track modification." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2002 bis 2007. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/2
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