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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Bologna-Instrumente als Förderung von Mobilität und Internationalisierung.
Quelle
Aus: Benz, Winfried (Hrsg.); Kohler, Jürgen (Hrsg.); Landfried, Klaus (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Evaluation nutzen - Akkreditierung sichern - Profil schärfen! . [Teil] D. Qualitätsziele - Qualitätskriterien und Rahmenstandards. Kriterien und Instrumente zur Internationalisierung und Flexibilisierung.Berlin: Raabe (2008) D 3.6, 34 S.Verfügbarkeit
Der Beitrag erläutert auf dem Hintergrund des im Bologna-Prozess formulierten politischen Anspruchs, für Mobilität und Internationalisierung zu sorgen, vornehmlich die Art und Weise, wie die im Bologna-Prozess eingeführten Mobilitäts- und Internationalisierungsinstrumente - namentlich: Anerkennungsregularien, Qualifikationsrahmen, ECTS als ganzheitliches System, Qualitätssicherung - zum Erreichen dieser Ziele beitragen und zweckdienlich eingesetzt werden können. Der Beitrag beschränkt sich damit auf primär "technische" Aspekte, allerdings verbunden mit der Erwartung, durch Erläuterung und Anwendungshinweise zum Bologna-Instrumentarium dazu beizutragen, in den Hochschulen den Willen zur weiteren Entwicklung von Mobilität und Internationalisierung zu fördern. (HoF/Text übernommen).
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Kohler, Jürgen: Bologna-Instrumente als Förderung von Mobilität und Internationalisierung. .
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