Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeinbrech, Christina; Lemmen, Klaus
Titel"Flink laufen die Räder und drehen den Stein".
Technisches Lernen am Beispiel der Erfindung der Kornmühle.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 54 (2007) 10, Sonderheft, S. 23-27Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterSchuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Experiment; Forschendes Lernen; Kennen lernen; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Korn; Zahnrad; Erfindung; Getriebe; Mehl; Sachunterricht; Mahlen; Mühle
AbstractFür die Unterrichtsreihe "Vom Korn zum Brot" wird aufgezeigt, wie die Erfindung der Kornmühle das Mahlen von Korn für die Menschen bedeutend erleichtert hat. In der ersten Sequenz mahlen die Kinder mit verschiedenen Mahlwerkzeugen Korn zu Mehl. Durch einen Vergleich des gemahlenen Mehls mit verschiedenen Mahlwerkzeugen erhalten sie Hinweise über die Quantität und Qualität der Getreidezerkleinerung. In der zweiten Sequenz geht es um die Erfindung der Kornmühle, an der exemplarisch der Aufbau von Maschinen und die Funktion von Getrieben erarbeitet werden kann. Neben der Erarbeitung der Bewegungsweiterleitung durch Zahnradgetriebe wird auch die Veränderung von Drehzahlen untersucht (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: