Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpörhase-Eichmann, Ulrike
TitelSignalstoffe.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 32 (2008) 331, S. 2-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterReizverarbeitung; Biologie; Biologieunterricht; Botenstoff; Glucose; Hormon; Molekül; Muskelkontraktion; Nervensystem; Pheromon; Reizleitung; Rezeptor; Sexualhormon; Signal (Biol); Zelle (Biol); Medikament; Medizin; Signalverarbeitung; Signalübertragung; Membran; Sexualbiologie; Kaffee; Physiologie; Basisartikel; Signalwirkung; Blutzucker
AbstractChemische Signale wirken auf verschiedenen Ebenen: zwischen den Zellen und Organen eines Individuums sowie zwischen Individuen der gleichen oder verschiedener Arten. Pheromone vermitteln die unbewusste Kommunikation zwischen Lebewesen, Hormone und Transmitter fungieren als Botenstoffe innerhalb eines Organismus. Die "Bedeutung " der chemischen Botschaft wird nicht durch den Signalstoff selbst, sondern durch die Empfängerstrukturen bestimmt. Die Rezeptoren in den Zellmembranen sind daher Angriffspunkte für verschiedene Medikamente (Orig.). Die Autorin untermauert diese Zusammenhänge im vorliegenden Basisartikel anhand zahlreicher Beispiele u.a. aus der Physiologie, Humanbiologie, Zoologie und Medizin.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: